Ravennaschlucht
Ein faszinierendes Naturschauspiel mit Kaskaden und Wasserfällen: Die Ravennaschlucht zieht jährlich viele Besucher/Innen an.
Die Ravennaschlucht ist ein schmales und steiles Seitental des Höllentals, durch das sich der wilde Bach Ravenna über viele Kaskaden und Wasserfälle seinen Weg bahnt. Die beiden größten sind der große Ravenna-Fall mit 16 und der kleine Ravenna-Fall mit 6 Metern Fallhöhe.
In der Schlucht entdecken sie zwei erhaltene Mühlen. Bei der 1883 erbauten denkmalgeschützten Großjockenmühle am oberen Ende der Schlucht wurde bemerkenswerterweise das Wasser durch das Dach der Mühle auf das Wasserrad geleitet. Ene weitere Sehenswürdigkeit liegt am Ausgang von der Ravennaschlucht ins Höllental. Hier befindet sich die 220 Meter lange Ravennabrücke. Mit ihr überqueren Sie eine 42 Meter hohe Schlucht und erreichen die St. Oswald-Kapelle aus dem Jahre 1148 und eine Glasbläserei.
- Möglichkeiten zur Einkehr finden Sie im Haus Ketterer und im Hofgut Sternen, wo schon Johann Wolfgang von Goethe 1779 übernachtet hat.
- An den Adventswochenenden findet ein Weihnachtsmarkt unter dem beleuchteten Viadukt statt. Hier können Sie sich auf wunderschöne Weise auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Parken
Wanderparkplatz Hofgut Sternen in 400 m Entfernung.