Blühendes Barock Gartenschau
Für Blumenliebhaber ein Muss: Rund um das majestätische Barockschloss blüht es in den Gärten mannigfaltig.
Ein lohnendes Ausflugsziel für einen unvergleichlichen Tag.
Beim Bau des Ludwigsburger Schlosses unter Herzog Eberhard Ludwig ab 1704 wurden nördlich und südlich des Schlosses Gärten angelegt, die unter Herzog Carl Eugen erweitert und umgestaltet wurden. Der Ostgarten entstand ab 1797 unter Herzog Friedrich II. 1828 wurden die Gärten unter König Wilhelm I. für das Volk geöffnet und landwirtschaftlich genutzt.
Auf über 30 Hektar erwartet Sie prachtvolle Gartenkunst verschiedener Epochen und Regionen – vom Rosen- bis zum Sardischen Garten mit Freiflugvoliere. Auch die kleinen Besucher erfahren hier märchenhafte Momente im Märchengarten. Dafür sorgen die Könige und Prinzessinnen, die Hexen und Riesen, die dort heimisch sind. Exotische Vögel, farbenfrohe Kiesornamente, prächtige Kastanienalleen, bezaubernde Märchenattraktionen und Blumen, so weit das Auge reicht. Reizvoll zu erkunden ist ebenfalls der Südgarten mit dem malerischen Schlossgartensee als Mittelpunkt.
- Zahlreiche Veranstaltungen finden hier statt wie das internationale Straßenmusikfestival, dem Musikfeuerwerk oder der weltgrößten Kürbisausstellungen im Herbst.
- Bei 60-90minütigen Führungen erfahren Sie viele Details.
- Die meisten Wege sind übrigens barrierefrei und für Kinder- und Bollerwagen gut geeignet.
Preise
siehe https://www.blueba.de/de/eintritt-oeffnungszeiten.html.
Park: 7.30–20.30 Uhr
Märchengarten (im Eintritt inbegriffen): 9.00–18.00 Uhr