Naturkundemuseum
Machen Sie sich auf den Weg, und unternehmen Sie eine Zeitreise von 100 Millionen Jahren.
Das Naturkundemuseum Stuttgart beherbergt in seinen zwei Ausstellungsgebäuden 12 Millionen Sammlungsobjekte, es gehört damit zu den größten Naturkundemuseen Deutschlands
Hier dreht sich alles um das Leben auf der Erde: Das Staatliche Museum für Naturkunde in Stuttgart verteilt sich auf zwei Gebäude im Rosensteinpark und veranschaulicht die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten.
Das Museum am Löwentor beinhaltet die Fossilienssammlung auf 3.500 Quadratmeter Fläche und bis zu 14 m Höhe. Die Sammlung umfasst außerdem ein Bernsteinkabinett und den „Steinheimer Schädel“, der mit 300.000 Jahren einer der ältesten fossilen Menschenfunde in Mitteleuropa ist.
Entdecken Sie in Schloß Rosenstein fünf aufwendig inszenierte Säle, eine Reise durch die großen Landschaftszonen der Erde von den tropischen Regenwäldern bis in die Eiswüsten der Polargebiete. Faszinierend ist außerdem ein "begehbares Bestimmungsbuch", in dem Sie die Tierwelt Südwestdeutschland kennen lernen. Im Museumshop können Sie sich eindecken.
Copyright:TMBW, Foto: Christoph Düppe
- Führungen, auch für beeinträchtigte Menschen, vertiefen Ihr Wissen.
- Für junge Forscher*innen ist die Gaming App "Nature World" fürs Smartphone ideal.
- Das Museum ist weitgehend barrierefrei. Die Mitnahme von Blindenhunden ist erlaubt.
- Parkplätze: Das Wilhelma-Parkhaus verfügt über 800 Parkplätze mit 8 Behinderten-Parkplätzen.
Preise
Erwachsene: 5,00 €, ermäßigt 3,00 €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: frei
Di-Fr:9-17 Uhr
Sa / So / Feiertag:10-18 Uhr
Mo:geschlossen