Adlerbogen Dannenfels
Eine wunderbare Aussicht auf das Donnersberger Land erwartet Sie am Adlerbogen Dannenfels.
Der stählerne Triumphbogen befindet sich auf dem 545 Meter über NN hohen Moltkefelsen an der Ostflanke des Donnersberges. Das Denkmal wurde zu Ehren des Generalfeldmarschalls Graf Helmuth von Moltke und des Reichskanzlers Otto von Bismarck gebaut und im Zweiten Weltkrieg durch US-Amerikaner zerstört. Es besticht durch einen 12,50 Meter langen Stahlbogen, gekrönt von einem gusseisernen Adler.
Bei dem 12,50 Meter langen Bogen aus Stahl handelte es sich um ein Meisterwerk von August Freiherr Schilling von Canstatt. Im Laufe der Jahre rostete der Bogen, das Gefieder des Adlers wurde rissig und die Fundamente der Verankerung im Boden mussten verstärkt werden. Dank ehrenamtlicher Hilfe und hohen Geldspenden konnte der Adlerbogen in den Jahren 2015 und 2016 renoviert werden. Genießen Sie von oben das wunderbare Panorama, das Pfälzer Wald und Leininger Land umschließt.
- Gut für Wanderfreund*innen: Der Adlerbogen liegt an einem Waldweg auf dem Donnersberg in der Nähe von Dannenfels und ist nur zu Fuß über diverse Wanderwege erreichbar.
- Parkplätze gibt es kostenfrei auf dem Donnersberg Plateau oder in Dannenfels.
Für Geschichtsfans: Der Adlerbogen gilt als bedeutendes Zeugnis der kunstgeschichtlichen Entwicklung des Denkmals im Deutschen Kaiserreich und der frühen touristischen Erschließung des Donnersberges.
Foto: (c) Jochen Heim /Pfalz-Touristik e.v.
rlp-tourimus.com
rund um die Uhr