Besuchergrube Herrenberg
Das Besucherbergwerk ist vorübergehend geschlossen!
„Glückauf!“ heißt´s bei der Besichtigung der historischen Schiefergrube Herrenberg, die an der “Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße“ liegt.
Sie zeigt Ihnen mittelalterliche Bergwerkskunst durch handgepickelte Stollen in graublauem Schiefer. Goldglänzende Pyrite, auch Katzengold genannt sowie Tropfsteinhöhlen faszinieren beim Anblick. Der „Lockruf des Quarzes“ – Gold finden Sie eher im Rhein - hat schon die Römer gereizt. Vom Leben von vor 35 Mio. Jahren künden Fossilien wie der Panzerkrebs Nahecaris. Werden Sie fündig!
Unter fachkundiger Anleitung können Sie in Kursen das Präparieren von Versteinerungen lernen. Ein kleines Bergbaumuseum nebenan mit Werkzeugen zur Schiefergewinnung, Gezäh genannt, lässt Sie die Mühsal dieser schweren Arbeit erahnen. Das Schaubergwerk wurde 1975 freigelegt und begehbar gemacht, seit 1988 auch befahrbar für Rollstuhlfahrer/innen. Wieder „über Tage“, empfiehlt sich eine Einkehr in der Bergmannsschänke nebenan.
Eine Erkundung der reizvollen Landschaft der „Bundenbacher Schweiz“ lohnt allemal. Die Ruine Schmidtburg im Hahnenbachtal oder die Keltensiedlung Altburg befinden sich ganz in der Nähe.
Bildquelle: rlp-tourismus / Dominik Ketz
Vorübergehend geschlossen